Leseförderung

Lesen ist der Schlüssel zu der realen und einer literarisch fiktiven Welt. Das Dechiffrieren der Buchstaben erschließt den Lesenden neue fiktive Welten. Es macht sie zu Wissenden über vergangene Zeiten, Gefühle von Protagonisten, reale Kenntnisse in den Naturwissenschaften, Inhalte von Verträgen, Einzelheiten einer Nachricht, usw. Deswegen sollte jede*r eine wissende lesende Person sein.

Aus diesem Grund besteht das Lesekonzept der Willy-Brandt-Gesamtschule aus verschiedenen Grundpfeilern.

Sprachbildung und insbesondere Wortschatzarbeit und Leseförderung betreffen an der Willy-Brandt-Gesamtschule alle Fächer und soll auch in allen Fächern sprachsensibel praktiziert werden. Lesetechniken und die Vermittlung von Textknackern sollen den Kindern helfen, in allen Fachbereichen Texte zu entschlüsseln. Das bedeutet, dass die Leseförderung an der WBG grundsätzlich in allen Fächern, schulischen Angeboten im Bereich des Ganztages sowie in den Vertretungsstunden einen festen Bestandteil einnimmt. Es geht nicht um eine punktuelle Förderung, sondern um eine kontinuierliche Stärkung der Lesefähigkeit, die auch durch unterschiedliche Methoden wie Buchvorstellungen, Zeitschriften- und Zeitungsprojekte, Klassenbüchereien, Bücherkisten, Bücherecken, „Buch unter dem Tisch“, Lesetagebücher, die Teilnahme am Vorlesewettbewerb, den Besuch der schuleigenen Schulbibliothek oder das englischsprachige Leseprojekt „read on“ konkretisiert wird. Die Kooperationsvereinbarung mit der Stadtbücherei stellt darüber hinaus einen wesentlichen Pfeiler der außerschulischen Begegnung mit Literatur dar. Autorenlesungen ermöglichen den Lesenden einen persönlichen Kontakt zu der Person, die sich die von ihnen gelesenen Geschichten ausgedacht haben.

Mittels der Testung durch das Salzburger-Lesescreening sowie die daran anschließende Förderung durch das Lesen in Laut-Lese-Tandems bilden bei uns die Basis ab der fünften Klasse für die Ritualisierung des Lesens.

Auch gezielte individuelle Förderangebote durch außerschulische Partner, wie Mentor oder das Chancenwerk, bieten weitere Möglichkeiten, Lesen zu erfahren und zu praktizieren.

Darüber hinaus führen wir an unserer Schule viele Aktionen rund um das Lesen durch und nehmen an Wettbewerben zum Lesen teil. Hier folgt ein kleiner Auszug aus unseren Leseaktionen und -wettbewerben: