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READ ON

Die Leseoffensive READ ON, die durchgängig in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I in den Fächern Englisch und Französisch implementiert wurde, rückt das Lesen (endlich) wieder ins Zentrum des fremdsprachlichen Lernens.
Dabei ist das Procedere so denkbar einfach: Jede Klasse führt im Schuljahr zu zwei festen Zeitpunkten zwei bis drei reading weeks durch, in denen verschiedene altersgerechte und hochmotivierende Lektüren im Turnus gelesen werden. Hier geht es bewusst nicht darum, eine Aufgabe nach der anderen zu bearbeiten und das Werk tiefgründig zu analysieren, wie es so oft im Unterricht (leider) der Fall ist. Es folgt vielmehr dem didaktischen Ansatz reading for pleasure. Das übergeordnete Ziel und gleichzeitig der Motor für jeden Lernprozess ist natürlich die Entwicklung intrinsischer Motivation. Die Freude am Lesen ist also neben der Stärkung der Sprachkompetenz das primäre Anliegen.
Die Lektüren wurden sorgfältig ausgewählt, der Interessenswelt der Schülerschaft angepasst und sind niveaudifferenziert: Alle Kinder profitieren unabhängig von ihrem Leistungsstand. Es gibt Werke für Kinder mit Förderbedarf und für Hochbegabte. Die Kinder lesen innerhalb kürzester Zeit während des Unterrichts insgesamt mindestens zwei Ganzschriften. Den Abschluss des Lesevorhabens stellt die Produktion eines digitalen persönlichen Leseprodukts dar, in welchem die Schüler:innen ihre Lieblingsgeschichte in anderer, fantasiereicher Form darstellen und so Gelesenes ganz neu verarbeiten und durch Rückgriff auf ihr kreatives oder logisches Denken verarbeiten. Dazu wurde eigens ein digitaler Reader erstellt, in dem die Schüler:innen nach jeder Durchführungsrunde dokumentieren, welche Bücher gelesen wurden und welche Figuren sie faszinierten. Sie geben ihr persönliches ranking ab und erstellen eine lange Literaturliste, die im Laufe der Jahre beachtlich anwächst. Von Klasse 5 bis 10 wird jedes gelesene Buch katalogisiert, dokumentiert und somit in Erinnerung gehalten.
Bei den Büchern handelt es sich keineswegs um alte, verstaubte Werke, sondern moderne, motivierende, bunte, dünne, telefonbuchdicke, einfach schön bebilderte Lektüren; darunter Kurzgeschichten, graphic novels, Romane, Gedichtbände etc.
Sie schlummern die meiste Zeit übrigens gut verstaut in Bücherkisten, die ja eigentlich aussehen wie Schatzkisten, bis sie dann endlich von der Lehrkraft im Unterricht verteilt, von den Kindern gelesen und danach wieder eingesammelt werden. Somit soll Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sichergestellt werden.
READ ON löst Begeisterungswellen aus, da das Lesen selbstbestimmt und nicht dem schulischen Standard-Procedere entspricht. Mucksmäuschenstill widmen sich die Kinder ihrer Lektüre und verschlingen ein Buch nach dem anderen. Einige unter ihnen berichteten, dass sie sich in ihrer Freizeit selbst (wieder) Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen oder kauften und somit das Lesen neuentdeckten.
Leise und unbemerkt leistet READ ON der Schülerschaft einen Bärendienst: Eine gute Lesefähigkeit bildet bekanntlich die Grundlage für fast alle Schulfächer, je früher und regelmäßiger sie geschult wird, desto natürlicher und stärker bildet sie sich aus. Ganz nebenbei werden die Schüler:innen auf diesem Wege also auch für die Zentrale Abschlussprüfung in der 10. Klasse gestärkt, denn dort ist die Lesekompetenz prüfungsrelevant. Es ist nicht zu verhehlen, dass der überfrachtete Lehrplan und die ständige Diagnostik (Tests, Vergleichsarbeiten, Klassenarbeiten) den Zauber des Lernens trüben. Hier bietet das Leseprojekt auch willkommene Abwechslung.
Es geht darum, dass die Kinder das Buch als Inspirationsquelle kennenlernen und merken welch unvorhergesehene Kraft aus den Zeilen eines Buches entspringen kann:
Lesen ist ein Tor zur Welt, welches wir für unsere Schülerschaft sperrangelweit geöffnet haben.
Es sind nunmehr als 1000 brandneue Bücher, denen sich die Schüler*innnen insgesamt vier bis sechs Wochen lang pro Schuljahr hingeben können; ungestörtes, hochprivates Lesevergnügen.
Wenden Sie sich an arkadiusz.zietkowski@189935 nrw.schule.de, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten…
Let´s READ ON and ON and ON and ON…

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