Die Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum verfolgt im Sinne des schulinternen Leitbildes "Wertschätzen - Bilden - Gemeinsam" besondere Vorhaben und Projekte.
Die Leseoffensive READ ON, die durchgängig in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I in den Fächern Englisch und Französisch implementiert wurde, rückt das Lesen (endlich) wieder ins Zentrum des fremdsprachlichen Lernens.
Dabei ist das Procedere so denkbar einfach: Jede Klasse führt im Schuljahr zu zwei festen Zeitpunkten zwei bis drei reading weeks durch, in denen verschiedene altersgerechte und hochmotivierende Lektüren im Turnus gelesen werden. Hier geht es bewusst nicht darum, eine Aufgabe nach der anderen zu bearbeiten und das Werk tiefgründig zu analysieren, wie es so oft im Unterricht (leider) der Fall ist. Es folgt vielmehr dem didaktischen Ansatz reading for pleasure. Das übergeordnete Ziel und gleichzeitig der Motor für jeden Lernprozess ist natürlich die Entwicklung intrinsischer Motivation. Die Freude am Lesen ist also neben der Stärkung der Sprachkompetenz das primäre Anliegen. Die Lektüren wurden sorgfältig ausgewählt, der Interessenswelt der Schülerschaft angepasst und sind niveaudifferenziert: Alle Kinder profitieren unabhängig von ihrem Leistungsstand. Es gibt Werke für Kinder mit Förderbedarf und für Hochbegabte. Die Kinder lesen innerhalb kürzester Zeit während des Unterrichts insgesamt mindestens zwei Ganzschriften. Den Abschluss des Lesevorhabens stellt die Produktion eines digitalen persönlichen Leseprodukts dar, in welchem die Schüler:innen ihre Lieblingsgeschichte in anderer, fantasiereicher Form darstellen und so Gelesenes ganz neu verarbeiten und durch Rückgriff auf ihr kreatives oder logisches Denken verarbeiten. Dazu wurde eigens ein digitaler Reader erstellt, in dem die Schüler:innen nach jeder Durchführungsrunde dokumentieren, welche Bücher gelesen wurden und welche Figuren sie faszinierten. Sie geben ihr persönliches ranking ab und erstellen eine lange Literaturliste, die im Laufe der Jahre beachtlich anwächst. Von Klasse 5 bis 10 wird jedes gelesene Buch katalogisiert, dokumentiert und somit in Erinnerung gehalten.
Bei den Büchern handelt es sich keineswegs um alte, verstaubte Werke, sondern moderne, motivierende, bunte, dünne, telefonbuchdicke, einfach schön bebilderte Lektüren; darunter Kurzgeschichten, graphic novels, Romane, Gedichtbände etc.
Sie schlummern die meiste Zeit übrigens gut verstaut in Bücherkisten, die ja eigentlich aussehen wie Schatzkisten, bis sie dann endlich von der Lehrkraft im Unterricht verteilt, von den Kindern gelesen und danach wieder eingesammelt werden. Somit soll Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sichergestellt werden.
READ ON löst Begeisterungswellen aus, da das Lesen selbstbestimmt und nicht dem schulischen Standard-Procedere entspricht. Mucksmäuschenstill widmen sich die Kinder ihrer Lektüre und verschlingen ein Buch nach dem anderen. Einige unter ihnen berichteten, dass sie sich in ihrer Freizeit selbst (wieder) Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen oder kauften und somit das Lesen neuentdeckten.
Leise und unbemerkt leistet READ ON der Schülerschaft einen Bärendienst: Eine gute Lesefähigkeit bildet bekanntlich die Grundlage für fast alle Schulfächer, je früher und regelmäßiger sie geschult wird, desto natürlicher und stärker bildet sie sich aus. Ganz nebenbei werden die Schüler:innen auf diesem Wege also auch für die Zentrale Abschlussprüfung in der 10. Klasse gestärkt, denn dort ist die Lesekompetenz prüfungsrelevant. Es ist nicht zu verhehlen, dass der überfrachtete Lehrplan und die ständige Diagnostik (Tests, Vergleichsarbeiten, Klassenarbeiten) den Zauber des Lernens trüben. Hier bietet das Leseprojekt auch willkommene Abwechslung.
Es geht darum, dass die Kinder das Buch als Inspirationsquelle kennenlernen und merken welch unvorhergesehene Kraft aus den Zeilen eines Buches entspringen kann:
Lesen ist ein Tor zur Welt, welches wir für unsere Schülerschaft sperrangelweit geöffnet haben.
Es sind nunmehr als 1000 brandneue Bücher, denen sich die Schüler*innnen insgesamt vier bis sechs Wochen lang pro Schuljahr hingeben können; ungestörtes, hochprivates Lesevergnügen.
Wenden Sie sich an arkadiusz.zietkowski@189935 nrw.schule.de, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten…
Let´s READ ON and ON and ON and ON…
Klicken Sie hier, um unseren Flyer zu sehen:
Unser Tanztheater Chance-Tanz-Projekt wurde von dem Bündnis für Bildung "Kultur macht stark" in der Broschüre "Ein Türöffner zu neuen Welten" lobend erwähnt (Seiten 7 - 9). Schauen Sie selbst und klicken Sie hier ...
Zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 stand beispielsweise die Bewerbung für das MINT-Siegel sowie die Gestaltung des Schuljubiläums zu Beginn des neuen Schuljahres im Vordergrund. Zur Vorbereitung auf das Schuljubiläum bot die Schule in Kooperation mit Eltern und älteren Schüler*innen unterschiedliche Projekte an. Es zeigte sich, dass unser buntes und abwechslungsreiches Projektangebot zur Gestaltung unseres 30jährigen Jubiläums auf ein großes Schüler*inneninteresse gestoßen ist. Im Rahmen der Projektanwahl trafen die Schüler*innen ihre individuellen Entscheidungen und konnten sich dabei völlig an ihren persönlichen Interessen orientieren. Wir sind alle sehr gespannt auf die Projektpräsentationen zum Thema „Schule gestalten“ im Rahmen der Jubiläumsfeier unserer Schulgemeinschaft.
Wir fördern individuelles Lernen und stärken breit gefächerte Kompetenzen für einen bestmöglichen Abschluss.
Gemäß dem Grundsatz „Wer liest, gewinnt immer“ (Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung) nehmen unsere Schüler*innen des sechsten Jahrgangs jedes Jahr an dem Vorlesewettbewerb teil.
Der Wettbewerb wird von der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Darüber hinaus wird die Teilnahme von den Kultusministerien der Länder empfohlen.
Die Förderung des eigenständigen und sinnentnehmenden Lesens bildet einen fächerübergreifenden Schwerpunkt unseres Unterrichts. Das Vorlesen stärkt das Selbstbewusstsein und bietet neue Anreize zum Lesen differierender Literatur.
Zwischen Oktober und November werden innerhalb der sechsten Klassen Vorleserunden angeboten, bei denen die Schüler*innen ihr Lieblingsbuch vorstellen und einen kurzen Auszug daraus vorlesen dürfen. In Reflexionsphasen geben die Lernenden sich ein kriterienorientiertes Feedback. Auf diese Weise ermitteln die Schüler*innen die Siegerin bzw. den Sieger ihrer Klasse, der dann Anfang Dezember am Schulentscheid teilnimmt.
Außerdem nehmen die Schüler*innen des 5. und 6. Schuljahres im Rahmen der Lernzeit im Schuljahr 2017/2018 zum ersten Mal an unserem schulinternen Schreibwettbewerb teil. Für diesen Wettbewerb reicht jede Klasse die beste Lernzeitgeschichte ein, die anschließend von einer fachkundigen Jury begutachtet wird. Die ersten drei Siegertexte werden prämiert.
Im Fremdsprachenbereich erhalten leistungsstarke Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bspw. mittels des Delf-Diploms zertifizieren zu lassen. Delf ist eine international anerkannte Zusatzqualifikation, die später bei der Bewerbung von Vorteil sein kann. In der Prüfung sprechen die Schüler*innen mit französischen Muttersprachler*innen und müssen sich auf Französisch verständigen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Wir gratulieren ganz herzlichen unseren Schüler*innen zur erfolgreichen Zertifizierung (2018).
Neben Französisch können an unserer Schule sprachliche Fähigkeiten in Englisch, Spanisch und Latein gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie hier ...
Außerdem fördern wir die Begabungen unserer Schüler*innen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. So bildet die Teilnahme am Informatik-Biber seit Jahren einen festen Bestandteil unserer Leistungsförderung. Zudem konnten im Schuljahr 2017/2018 unsere Schüler*innen erstmals am Pangea-Wettbewerb im Fach Mathematik teilnehmen. Auch im Schuljahr 2018/2019 nahmen Schüler*innen unserer Schule wieder erfolgreich am Pangea-Wettbewerb teil.
Darüber hinaus trägt unsere Schule in mehreren Runden den schulinternen Talentwettbewerb aus. Beim alljährlichen Talentwettbewerb treten die verschiedenen Talente (Sänger, Tänzer, Komiker, etc.) unserer Schule auf. Nach dem Casting wird beim großen Finale der jährliche Schulsieger gekürt.
Zudem bringt sich die SV in vielen sozialen Bereichen ein. Bspw. wird jährlich eine Spendenaktion zum WELT-AIDS-TAG (WELT-AIDS-TAG Dez. 2017) oder zu Stolpersteinen (Video zu der Organisation und Durchführung des Stolpersteinprojekts an unserer Schule) durchgeführt.
Zur Stärkung dessozialen Miteinanders und zur Förderung des Einsatzes für das Leben unserer Mitmenschen haben unsere Schüler*innen zudem die Möglichkeit, sich als Schulsanitäter ausbilden zu lassen. Der Schulsanitätsdienst umfasst vielfältige Aufgabenbereiche. Im Schuljahr 2019/2020 wurden wurden ca. 40 Schüler*innen zu neuen Ersthelfer*innen ausgebildet.