BNE an unserer Schule

BND Banner SDZWir sind dabei

„Stell dir vor die Zukunft wird super und du bist schuld!“

Dieser Satz beschreibt sehr treffend den Kern von BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Schülerinnen uns Schüler sollen dazu befähigt werden, ihre eigene Zukunft und auch die ihrer Generation zu gestalten. Die Herausforderungen der Welt sind dabei vielfältig: Der Verlust an Biodiversität, die Klimaproblematik, die Meeresverschmutzung, die Begrenztheit wichtiger Ressourcen, aber auch Bürgerkriege und Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten.

Ziel von BNE ist es aber nicht, Ängste zu schüren, bei BNE soll es darum gehen, spannende Herausforderungen aufzuzeigen, Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten und Bereitschaft zu Innovation zu fördern. Um es Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihre mögliche Rolle in einer Welt komplexer Herausforderungen zu gestalten, ist eine fachliche und überfachliche Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten die Grundvoraussetzung.

Seit Jahren finden daher an der Willy-Brandt-Gesamtschule Aktionen im Bereich BNE statt. In unseren AGs, Modulen, Projekten und Wettbewerben wird BNE für die Schülerinnen und Schüler erlebbar. Immer mehr Unterrichtsinhalte, die sich mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigen, finden Einzug in die Lehrpläne. Eng verwoben mit BNE an unserer Schule sind der Kunst-, der MINT-Bereich sowie die vielfältigen Aktonen von Erasmus.

BNE soll an der WBG weiterwachsen, daher haben wir uns dazu entschieden, uns bei dem Landesprojekt „Schule der Zukunft“ zu bewerben. Weitere Informationen finden sich dazu in den folgenden Links

• Aktuelles im BNW-Bereich ist auf unserer Startseite und unter „neueste BNE-Aktionen“ zu finden.
  • Unser Schwerpunktthema sevengardens wird in unserem BNE-Homepage-Bereich gesondert dargestellt.
  • Die Implementierung in unsere schulinternen Lehrpläne ist in diesem Bereich zu finden: Link zum PDF
  • Eine Zusammenfassung unserer vielfältigen Aktionen zeigt diese Präsentation: BNE AN DER WBG
  • Unsere Seite in der Projektfamilie „Schule der Zukunft“ findet sich unter: Willy-Brandt-Gesamtschule (nrw.de)
  • Weitere Informationen über „Schule der Zukunft“ gibt es hier: Schule der Zukunft
  • Hier kommen Sie zu unserem Kunstprojekt: What the f* is BNE?

Fragen, Ideen, Anregungen, Kooperationsideen können sehr gerne an die Ansprechpartnerinnen

Ramona Lämmlein-Eisenstein und Ulrike Thie gemailt werden: