• Telefon: 0234-3259510
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BNE an unserer Schule

BNE an unserer Schule

BND Banner SDZWir sind dabei

„Stell dir vor die Zukunft wird super und du bist schuld!“

Dieser Satz beschreibt sehr treffend den Kern von BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Schülerinnen uns Schüler sollen dazu befähigt werden, ihre eigene Zukunft und auch die ihrer Generation zu gestalten. Die Herausforderungen der Welt sind dabei vielfältig: Der Verlust an Biodiversität, die Klimaproblematik, die Meeresverschmutzung, die Begrenztheit wichtiger Ressourcen, aber auch Bürgerkriege und Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten.

Ziel von BNE ist es aber nicht, Ängste zu schüren, bei BNE soll es darum gehen, spannende Herausforderungen aufzuzeigen, Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten und Bereitschaft zu Innovation zu fördern. Um es Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihre mögliche Rolle in einer Welt komplexer Herausforderungen zu gestalten, ist eine fachliche und überfachliche Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten die Grundvoraussetzung.  

Seit Jahren finden daher an der Willy-Brandt-Gesamtschule Aktionen im Bereich BNE statt. In unseren AGs, Modulen, Projekten und Wettbewerben wird BNE für die SchülerInnen und Schüler erlebbar. Immer mehr Unterrichtsinhalte, die sich mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung beschäftigen, finden Einzug in die Lehrpläne. Eng verwoben mit BNE an unserer Schule ist der Kunst-, sowie MINT-Bereich und die die vielfältigen Aktionen von Erasmus.

BNE soll an der WBG weiterwachsen, daher haben wir uns dazu entschieden, uns bei dem Landesprojekt „Schule der Zukunft“ zu bewerben. Weitere Informationen finden sich dazu in den folgenden Links


Fragen, Ideen, Anregungen, Kooperationsideen können sehr gerne an die Ansprechpartnerinnen

Ramona Lämmlein-Eisenstein und Ulrike Thie gemailt werden: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Schauen Sie sich gerne auch unsere Präsentation "Bildung für nachhaltige Entwicklung an der WBG" an! «

 

 


Adresse

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Login

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.
Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf dieser Webseite zu.