Unser aktuelles Beratungsteam in der Sekundarstufe I:
Annika Thiele und Simon Koch (Jahrgänge 5-6)
Theresa Gummel (Jahrgang 8)
Isabel Joswig und Peter Mattern (Jahrgänge 9-10)
Unsere Beratungslehrer*innen stellen sich vor:
Beratungslehrer für die Jahrgänge 5-6
Wir sind Frau Thiele und Herr Koch. Wir sind eure /euer Beratungslehrer*in für die Klassen 5 und 6. Wenn folgende Aussagen auf dich zutreffen, dann kannst du uns aufsuchen oder uns eine E-mail / Teams-Nachricht schreiben und wir können gemeinsam eine Lösung finden:
- Ich bekomme immer Ärger, weil ich mein Material nicht dabei oder sortiert habe.
- Mein Logbuch ist voll mit negativen Einträgen von meinen Lehrern.
- Ich habe das Gefühl, dass meine Freunde in der Klasse irgendwie doof zu mir sind.
- Ich fühle mich alleine in der Klasse.
- Ich kann zu Hause nicht lernen oder meine Aufgaben machen.
- Mir fällt Lernen insgesamt schwer.
- Meine Eltern sind getrennt und ich finde das schwierig.
- Ich habe Schwierigkeiten mit einem Lehrer/einer Lehrerin und möchte diese lösen.
Wenn du ein anderes Anliegen hast, kannst du uns trotzdem ansprechen und vielleicht finden wir gemeinsam eine*n andere*n Ansprechpartner*in.
Aufgabenbereich
Zu unseren Aufgaben als Beratungslehrer*in gehören:
- Hilfe zur Selbstorganisation: Durchsicht der Materialien, Logbuchkontrolle
- Individuelle Zielvereinbarungen mit Schüler*innen
- Probleme mit Mitschüler*innen
- Schwierigkeiten zu Hause
- Umgang mit getrenntlebenden Eltern
- Konfliktlösungen
- Lernberatung
Beratungsteam für die Jahrgänge 7 und 8
|
Theresa Gummel |
|||||
Unsere Schwerpunkte:
|
||||||
|
Beratung für die Jahrgänge 9 und 10
Isabel Joswig |
Peter Mattern |
||||||||||
Unsere Schwerpunkte:
|
|||||||||||
In den Jahrgängen 9 und 10 umfasst die Arbeit des Beratungsteams eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben. Neben der pädagogisch-didaktischen Beratung von Schüler*innen und Eltern und der Konfliktberatung für Schüler*innen nimmt die Laufbahnberatung und die Beratung zu Fragen der Berufswahlorientierung und die gesamte Organisation des Berufsorientierungsvorganges im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ einen großen Raum in der Arbeit ein, so dass die Funktion der Beratungslehrer mit der der Studien- und Berufswahlkoordination zusammen wahrgenommen werden. Die Schüler*innen und Eltern erhalten Informationen über schulische Bildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss der Klasse 10 innerhalb und außerhalb unserer Schule und werden über die Bedingungen für die unterschiedlichen Abschlüsse informiert. Anhand von regelmäßig durchgeführten Abschlussprognosen und mithilfe standardisierter Beratungsgespräche wird den Schüler*innen geholfen, möglichst gute allgemeinbildende Abschlüsse und die Ausbildungs- bzw. Studienreife zu erlangen. Das Beratungsteam organisiert den Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit, die neben einer Einführung in die Funktionsweise des BIZ auch Sprechstunden in der Schule abhält. Weitere Veranstaltungen wie Betriebsbesichtigungen, Informationsveranstaltungen, externe Bewerbungstrainings, der Besuch von Bildungsmessen usw. werden organisiert und durchgeführt. In der Bewerbungsphase unterstützt das Team die Schüler*innen, die sich an einer anderen Schule bewerben wollen oder die einen Ausbildungsplatz suchen, durch konkrete Hilfeleistungen bei der Bewerbung/Anmeldung. Das Team leitet das Berufsorientierungsbüro, das als zentraler Ort für die Berufswahlorientierung Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung an der Schule systematisch und transparent zusammenführt, koordiniert sowie für alle Beteiligten zugänglich macht.
Unser Büro befindet sich im BOB-Raum. |