• Telefon: 0234-3259510
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratung

Beratung


Unser aktuelles Beratungsteam in der Sekundarstufe I:

Carl Philipp Wrobel (Jahrgänge 5-7)

Annelie Hoffmann (Jahrgänge 7-8)

Hubert Kremer (Jahrgang 8)

Isabel Joswig und Peter Mattern (Jahrgänge 9-10)

Unsere Beratungslehrer*innen stellen sich vor:

 

Beratungslehrer für die Jahrgänge 5-7

 

Carl_Philipp_Wrobel.jpg

Carl Philipp Wrobel                                   

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich bin Herr Wrobel und ich bin Beratungslehrer für die Klassen 5, 6 und 7. Wenn folgende Aussagen auf dich zutreffen, dann kannst du mich aufsuchen oder mir eine E-mail schreiben und wir können gemeinsam eine Lösung finden:

  1. Ich bekomme immer Ärger, weil ich mein Material nicht dabei oder sortiert habe.
  2. Mein Logbuch ist voll mit negativen Einträgen von meinen Lehrern.
  3. Ich habe das Gefühl, dass meine Freunde in der Klasse irgendwie doof zu mir sind.
  4. Ich fühle mich alleine in der Klasse.
  5. Ich kann zu Hause nicht lernen oder meine Aufgaben machen.
  6. Mir fällt Lernen insgesamt schwer.
  7. Meine Eltern sind getrennt und ich finde das schwierig.
  8. Ich habe Schwierigkeiten mit einem Lehrer/einer Lehrerin und möchte diese lösen.

Wenn du ein anderes Anliegen hast, kannst du mich trotzdem ansprechen und vielleicht finden wir gemeinsam einen anderen Ansprechpartner.

Aufgabenbereich

 

 Zu meinen Aufgaben als Beratungslehrer gehören:

  • Hilfe zur Selbstorganisation: Durchsicht der Materialien, Logbuchkontrolle
  • Individuelle Zielvereinbarungen mit Schüler*innen
  • Probleme mit Mitschüler*innen
  • Schwierigkeiten zu Hause
  • Umgang mit getrenntlebenden Eltern
  • Konfliktlösungen
  • Lernberatung

 



Beratungsteam für die Jahrgänge 7 und 8

 

 

Annelie Hoffmann
(Jahrgänge 7 und 8)

 

 

Hubert Kremer
(Jahrgang 8)

 

Unsere Schwerpunkte:

  • Lern- und Erziehungsberatung von SchülerInnen
  • Schulverweigerungen
  • Girls-und-Boys-Day
  • Berufserkundungen
  • Berufswahlpass
  • Unterstützung von Klassen- und Fachlehrern bei Problemen in der Klasse

 

 

Wenn ihr bei Schülern Beratungsbedarfe feststellt, können diese Kinder nach vorheriger Terminabsprache in unsere Sprechstunden (Zeiten siehe unten) geschickt werden. Dazu haben wir einen "Schickzettel" entworfen, den ihr bitte nutzt, um a) einen Termin zu vereinbaren und b) kurz den Beratungsanlass schildert. Ausgefüllte Schickzettel könnt ihr in unsere Fächer legen. Wir freuen uns auch, wenn ihr uns persönlich ansprecht oder uns eine Mail schickt.

 

Wir benötigen einen Tag Vorlauf, um euch den Termin zu bestätigen. Auf keinen Fall können Kinder ohne Termin in die Sprechstunde geschickt werden! Nach der ersten Beratung erhaltet ihr von uns eine Rückmeldung (ebenfalls über den Schickzettel) über getroffene Vereinbarungen und die weiteren Schritte.

 

Unser Büro befindet sich im Altbau, Eingang C, Raum 23.

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag



Beratung für die Jahrgänge 9 und 10

Isabel Joswig


Peter Mattern

 

Unsere Schwerpunkte:

 

  • Lern- und Erziehungsberatung von Schülerinnen und Schülern
  • Konfliktberatung für Schülerinnen und Schülerinnen
  • Beratungsgespräche zu den Abschlussprognosen
  • Berufswahlorientierung
  • Besuchstermine beim BIZ
  • Koordinierung von Betriebsbesichtigungen, Bildungsmessen

 

 In den Jahrgängen 9 und 10 umfasst die Arbeit des Beratungsteams eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben. Neben der pädagogisch-didaktischen Beratung von Schülern und Eltern und der Konfliktberatung für Schüler und Schülerinnen nimmt die Laufbahnberatung und die Beratung zu Fragen der Berufswahlorientierung und die gesamte Organisation des Berufsorientierungsvorganges im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ einen großen Raum in der Arbeit ein, so dass die Funktion der Beratungslehrer mit der der Studien- und Berufswahlkoordination zusammen wahrgenommen werden.

Die Schüler, Schülerinnen und Eltern erhalten Informationen über schulische Bildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Klasse 10 innerhalb und außerhalb unserer Schule und werden über die Bedingungen für die unterschiedlichen Abschlüsse informiert. Anhand von regelmäßig durchgeführten Abschlussprognosen und mithilfe standardisierter Beratungsgespräche wird den Schülern geholfen, möglichst gute allgemeinbildende Abschlüsse und die Ausbildungs- bzw. Studienreife zu erlangen.

Das Beratungsteam organisiert den Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit, die neben einer Einführung in die Funktionsweise des BIZ auch Sprechstunden in der Schule abhält. Weitere Veranstaltungen wie Betriebsbesichtigungen, Informationsveranstaltungen, externe Bewerbungstrainings, der Besuch von Bildungsmessen usw. werden organisiert und durchgeführt.

In der Bewerbungsphase unterstützt das Team die Schüler, die sich an einer anderen Schule bewerben wollen oder die einen Ausbildungsplatz suchen, durch konkrete Hilfeleistungen bei der Bewerbung/Anmeldung.

Das Team leitet das Berufsorientierungsbüro, das als zentraler Ort für die Berufswahlorientierung Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung an der Schule systematisch und transparent zusammenführt, koordiniert sowie für alle Beteiligten zugänglich macht.

 

Unser Büro befindet sich im Gebäude B über den Biologieräumen, Raum 73a.

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

 

 

 

 

 




Adresse

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Login

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.

Hauptmenü

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf dieser Webseite zu.