• Telefon: 0234-3259510
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutsch

Deutsch

 

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch!

Das Fach Deutsch hat die Aufgabe, die Sprachfähigkeit aller Schüler*innen zu schulen. Das bedeutet für uns, unseren Schüler*innen immer wieder neue Anreize zur korrekten Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift zu geben. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, bereits vorhandene Stärken weiter auszubauen und sprachliche Schwierigkeiten durch eine gezielte und binnendifferenzierte Förderung abzubauen. Die Schulung einer standardsprachlichen Kommunikation und die Hinführung zu einer ästhetisch angemessenen Sprachbildung sind uns ebenfalls sehr wichtig. Einen wesentlichen Bereich der Fachschaft Deutsch macht in diesem Zusammenhang die Leseförderung aus. Unsere literarische Bildung zielt darauf ab, Freude am Lesen zu entwickeln und die Ausbildung einer kritischen Urteilskompetenz bei unseren Lernenden anzuleiten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schüler*innen in der Ausbildung der Schriftsprache. Sprachsensible Impulse dienen dem Ausbau des Wortschatzes sowie der Verbesserung in den Bereichen der Orthographie und Grammatik.

Wir sind uns darüber bewusst, dass das Fach Deutsch die sprachlichen Grundlagen für alle Fächer bildet. Gleichzeitig setzen wir uns im Sinne der sprachsensiblen Schulbildung dafür ein, dass die Förderung der deutschen Sprache als Aufgabe aller Fächer verstanden und dieser Gedanke auch in allen Fächern umgesetzt wird.

 

Aktionen der Fachschaft Deutsch:


Adresse

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Login

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.

Hauptmenü

Wir benutzen Cookies
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf dieser Webseite zu.